• 21.12.2023

Bewegte Adventswoche

In der Adventszeit machen wir es uns gerne mit der ein oder anderen Leckerei gemütlich. Draußen ist es dagegen manchmal ungemütlich und die Winterträgheit macht sich breit. Unserer Erzieherin Nina Kluge lag es auf dem Herzen, etwas Bewegung in die kalte, dunkle Jahreszeit zu bringen. Mit einer kunterbunten Sportwoche hat sie mit ganz viel Spaß und ohne Druck tägliche Bewegungsanreize geschaffen. Alle Kinder, auch diejenigen, die einen bewegungsarmen Alltag zu Hause haben, nahmen motiviert und voller Freude daran teil. Nina nutzte viele Spielideen aus dem Bereich der Psychomotorik. Diese ist ein Weg, die ganzheitliche Entwicklung des Kindes durch Bewegungsangebote zu unterstützen. Ziel ist es, das Gleichgewicht, die Koordination, die Geschicklichkeit und den Spracherwerb zu fördern.

So hatte jede unserer drei Gruppen ein tägliches, altersgerechtes Angebot, mit wechselndem Material und immer eingebunden in eine spannende Geschichte. Auch die Kolleginnen des Teams wurden von dem bewegten Vormittag angesteckt. So kam noch mal richtig Schwung in unseren Kita-Alltag, bevor es nun in die besinnlichen Weihnachtsferien geht.

Nancy Rehanek, Kitaleiterin, Immanuel-Kita, Spandau

nach oben