• Willkommen in der Immanuel-Kita

    Modern und liebevoll: In unserer Kita legen wir großen Wert auf eine angenehme und freundliche Atmosphäre. Engagierte Pädagoginnen und Pädagogen betreuen und fördern die Kinder in ihren individuellen Stärken - von Anfang an. 

Über uns

Die Immanuel-Kita ist eine moderne Kita, die aktuell ca. 45 Kinder betreut. Neben der Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms ist uns die christliche Erziehung der uns anvertrauten Kinder wichtig.

Bei uns stehen im Vordergrund:

  • Wertschätzung der Mehrsprachigkeit und ganzheitlichen Entwicklung der Kinder
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtung und Elternhaus
  • Verbesserung der Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder durch gezielte Sprachförderung

Unsere Immanuel-Kita befindet sich schräg gegenüber dem Schulgebäude und glänzt mit hellen, freundlichen Räumen. Zum Spielen an der frischen Luft lädt eine liebevoll gestaltete Außenanlage ein.

Zurück
Vor
  • Unsere Tochter ist ein absoluter Fan der Immanuel-Kita. Sie freut sich jedes Mal auf die Erzieher und die Kinder. Sie ist gut angekommen und total fröhlich.

    J. Königseder
      ·  (Mutter)
  • Nachdem wir nach Berlin gezogen sind, haben wir unsere Tochter hier vor allem wegen der Nähe zu unserem Wohnort angemeldet. Jetzt gefällt es uns so gut, dass wir auch unseren Sohn auf die Immanuel-Kita schicken.

    V. Roloff
      ·  (Mutter)
  • Uns gefiel von Anfang an, dass die Kita so sauber ist und es nicht so viele Kinder gibt, wie das in anderen Kitas der Fall ist, wo man sein Kind auf drei Etagen erstmal suchen muss, weil es niemanden kennt. Hier ist es wie in einer kleinen Familie.

    S. Hamido
      ·  (Vater)
  • Wir finden die Kita einfach mega und sind total happy, einen Platz für unsere Tochter bekommen zu haben. Wir erleben, dass unsere Tochter hier wirklich gesehen und gefördert wird und gute Werte mit und vor allem vorgelebt bekommt.

    B. Lee
      ·  (Mutter)
  • Ich wollte unbedingt eine Kita, wo man einen Durchblick hat. Eine kleine, feine, respektvolle Kita. Deshalb bin ich so glücklich, die Immanuel-Kita gefunden zu haben. Ich bin wirklich begeistert.

    N. Srour
      ·  (Mutter)
  • Nachdem uns gut gefallen hat, was unserer großen Tochter an der Immanuel-Grundschule vermittelt wird, sind wir mit unserer kleinen Tochter zur Immanuel-Kita gewechselt. Das war die richtige Entscheidung, wir haben das keine Sekunde bereut.

    Nina G.
      ·  (Mutter)

Wie alles begann

Im November 2015 wurde die Immanuel-Kita mit 45 Plätzen gegenüber der Immanuel-Schule eröffnet. Der Name „Immanuel – Gott ist mit uns“ ist Programm: Unser Wunsch ist es, dass unsere Kinder und Familien erleben, dass Gott da ist und uns alle liebt.

In der Kita stammen über 50 Prozent der Kinder aus den unterschiedlichsten Migrationsfamilien. Es werden 10 unterschiedliche Sprachen gesprochen. Viele unserer Kinder und ihre Familien sprachen ursprünglich wenig bis kein Deutsch. Innerhalb weniger Monate ist es aber fast allen Kindern gelungen, sich die deutsche Sprache anzueignen; bei den Eltern reden wir oft mit Händen und Füßen, Bildern und Übersetzern. Und meistens klappt es irgendwie mit dem, was kommuniziert werden soll.

Wir nehmen am Bundesprogramm Sprach-Kita statt, wodurch eine Facherzieherin für Sprache unser Team verstärkt. Die Elternmaterialien sind bereits in verschiedene Sprachen übersetzt, so dass die Familien verstehen, was im Kindergarten alles geschieht und dies zuhause in ihren jeweiligen Sprachen umsetzen können. 

Ein weiterer Schwerpunkt der Kita ist unsere Nähe zu Natur und Umwelt. Jede Woche entdecken die Kinder Neues. Da werden z. B. Sonnenblumenkerne eingepflanzt und das Wachstum beobachtet. Wie öffnet man einen Sonnenblumenkern? Wie schmeckt Sonnenblumenkernbrot? Die Neugier der Kinder soll auf unterschiedliche Art und Weise geweckt werden. Und ganz nebenbei entdecken die Kinder, dass Gott alles gut gemacht hat.

nach oben