• 14.10.2022

Gott lässt all das Gute wachsen

Die Fuchsgruppe, unsere jüngsten Kinder, sind ganz gespannt, wie die Schöpfungsgeschichte von Tag zu Tag weitergeht. Am dritten Tag schuf Gott das Festland und ließ Pflanzen und Bäume wachsen. Heute ging es besonders um all das Gute, das Gott wachsen lässt, damit wir versorgt sind. Und nicht nur das, es schmeckt uns auch so gut und wir genießen dieses Geschenk unseres Versorgers täglich in vollen Zügen.

Alle Kinder hatten Obst und Gemüse mitgebracht und legten es am Morgen auf unseren Gabentisch. Zum Thema Erntedank wurde schon viel gebastelt, erzählt, gelernt und nun wollten wir gemeinsam eine Gemüsesuppe kochen. Fleißig schälten und schnitten die Kinder aller Gruppen das bunte Gemüse. Als die drei Töpfe endlich auf dem Herd kochten, wurde das ganze Haus mit einem herrlichen Duft erfüllt. So ganz überzeugt waren unsere Kinder von dem duftenden Ergebnis dann aber doch nicht. Und so kam schließlich der Pürierstab zum Einsatz, der im Handumdrehen aus den bunten Gemüsewürfeln eine cremige Suppe machte. Mit frischem Brot schmeckte es nun allen Kindern und unsere kleinen und großen Köche waren zu Recht stolz auf ihre Kreation.

Gott lässt so viel Wertvolles wachsen, voll mit Vitaminen und Nährstoffen, die uns besonders in dieser Jahreszeit z. B. als Suppe oder Eintopf ein warmes und wohliges Gefühl bescheren. Danke, Gott, für all die guten Gaben, dass wir so viel gutes Essen haben und du uns jeden Tag versorgst.

Nancy Rehanek, Kitaleiterin der Immanuel-Kita, Spandau

nach oben